Hypnose

Was ist Hypnose?

Diese Frage ist einfach zu beantworten: ein Bewusstseinszustand der sehr anders ist als unser Alltagsbewusstsein. Es ist ein Zustand der Entspannung und der Ruhe, Alltagssorgen und –Gedanken verschwinden völlig. Die meisten Klienten sagen sie wollen aus diesem Zustand gar nicht aufwachen.

Mit dem Verschwinden der Alltagsgedanken verschwindet auch der Unglaube: was im Klarbewusstsein als unmöglich gesehen wird, zB: rasch gesund zu werden, wird in Hypnose akzeptiert.

Hypnose bietet damit direkten Zugang zum Unbewussten unter Umgehung des bewussten Verstandes – jenes angestrengten „Erwachsenen-Zustands“. Ein Beispiel: im wachen Zustand ist jemand nervös, gestresst und angestrengt, in Hypnose glätten sich Gesichtszüge, Muskeln entspannen sich und Ruhe kehrt ein. Werden nun passende Suggestionen verwendet wird dieser entspannte Zustand in das Wachbewusstsein „importiert“ und damit tritt auch dort Beruhigung ein.

Hypnose ist keinesfalls Schlaf (obwohl sie in Schlaf umgewandelt werden kann). Der Klient befindet sich in einem „abgesenkten“, beruhigten Zustand. Wird das Gehirn des Klienten medizinisch überwacht ist zu sehen, dass die Gehirnwellenfrequenz abnimmt wie in einem tiefen Schlaf.

Sollte in Hypnose etwas suggeriert werden was für den Klienten nicht akzeptabel ist wird er einfach aufwachen. Dies kann schon bei unakzeptablen Kleinigkeiten geschehen. Ein Beispiel dazu: In einem der letzten Hypnoseseminare hatte eine Teilnehmerin für sich die Suggestion aufgeschrieben und zum Vorlesen Ihrem Hypnotiseur weitergegeben: „in Zukunft werde ich einen Hund haben.“ Der Anleitende las jedoch vor „in Zukunft wirst Du einen kleinen Hund haben“. Darauf kam die Teilnehmerin sofort aus der Trance und wies den Hypnotiseur zurecht, dass sie „keinen KLEINEN Hund wolle, sondern einen großen“. Dies ist ein schönes Beispiel dafür wie das Unbewusste auch in Trance über den in Hypnose befindlichen wacht. Damit wird auch klar, dass niemand gegen seinen Willen hypnotisiert werden kann.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben